Rathaus 1

Hier erhalten Sie einen Überblick über die Gebäude und Öffnungszeiten der Stadtverwaltung, des Bauhofes sowie der Stadtwerke.

Öffnungszeiten [>>

ansprechpartner

Hier finden Sie die Kontaktdaten der jeweiligen Ansprechpartner im Rathaus - auch gefiltert nach organisatorischer Zugehörigkeit.

Ansprechpartner [>>

Was finde ich wo

leistungskatalog

Hier finden Sie eine Übersicht aller Leistungen der Stadtverwaltung sowie eine Suche nach Lebenslagen für Bürger und Unternehmer.

Was erledige ich wo >>]

Seit 2016 ist der Stadtplatz von Vilshofen an der Donau mit Hotspots (BayernWLAN) durch den Freistaat Bayern ausgestattet. Darüber hinaus befinden sich seit dem Jahr 2019 in den Wartebereichen im Rathaus zahlreiche kostenlose Hotspots sowie ein weiterer kostenloser Hotspot in den BierUnterwelten >>].

Alle Hotspots findet man auf der offiziellen Website des BayernWLAN.

Laufend wird der Freistaat Bayern mit einem engmaschigen Netz von kostenfreien WLAN-Hotspots überzogen und über 40.000 freie WLAN-Hotspots sind bereits entstanden. An zentralen Orten Bayerns sowie am Stadtplatz in Vilshofen an der Donau ist dies bereits Realität. Der Freistaat investiert dafür rund 10 Millionen Euro. Die ersten Standorte wurden im Rahmen eines Pilotverfahrens aufgebaut. Die für den flächendeckenden Aufbau und Betrieb notwendige Struktur wird im Rahmen der Bayerischen Kommunikationsnetze "BayKom" durch eine europaweite Ausschreibung geschaffen.

Die notwendige Koordination dieses Aufbaus und des anschließenden Betriebs übernimmt das neue BayernWLAN Zentrum Straubing als Dienststelle des Landesamtes für Digitalisierung, Breitband und Vermessung. Zur Förderung der ländlichen Gebiete im Rahmen der Heimatstrategie wurde es in Straubing eingerichtet und betreut als einheitlicher Ansprechpartner die beteiligten Behörden und Kommunen.

BayernWLAN: Kostenlose Hotspots in Vilshofen an der Donau

Logo BayernWLAN

• freies WLAN auf allen Endgeräten
  • SSID: @BayernWLAN
  • kostenfrei
  • ohne Zeit- oder Volumenbegrenzung

So funktioniert's:

1. WLAN-Funktion auf dem Smartphone aktivieren
  2. WLAN-Netzwerk mit der SSID "@BayernWLAN" auswählen und verbinden
  3. Im WLAN-Netzwerk anmelden
    anmeldung 01
  4. Nutzungsbedingungen mit Klick auf "Verbinden" akzeptieren!
    anmeldung 02

BGM-Sprechstunde

Bürgersprechstunde

Die Bürgermeistersprechstunde findet grundsätzlich zweimal im Monat statt. Hier finden Sie die aktuelle Übersicht der Gesprächstermine.

Bürgermeistersprechstunde >>]

Bekanntmachungen

Hier können Sie sich über die aktuellen örtlichen Bekanntmachungen, die überwiegend auch in der Presse veröffentlicht werden, informieren.

Bekanntmachungen >>]

Kommunalpolitik

StadratX2020 2026

Informieren Sie sich über die Kommunalpolitik in Vilshofen an der Donau - Stadtrat, Sitzungen, Stadtrecht und vieles mehr.

Kommunalpolitik >>]

Stadt Vilshofen an der Donau