Menü

gesunde stadt

Mit Beschluss des Hauptausschusses in der Sitzung vom 21. April 2015 bewarb sich die Stadt Vilshofen an der Donau als "Gesunde Stadt" in der Gesundheitsregionplus Passauer Land und beschloss damit, sich zukünftig noch intensiver mit den vielfältigen Themen der Gesundheit zu befassen.

Seit Juli 2015 fanden drei „Runde Tische“ und mehrere Arbeitskreissitzungen statt, mit dem Ziel inhaltliche Schwerpunkte zu setzen und das Profil der „Gesunden Stadt Vilshofen“ zu schärfen. Die verschiedenen Gesprächsteilnehmer beschlossen, den Schwerpunkt ihrer gemeinschaftlichen Tätigkeiten auf die Themen "Gesunde Ernährung und Bewegung" zu legen.

Im Rahmen eines Aktionsjahres wollte man sich insbesondere dem Thema „Gesunde Ernährung“ widmen. In einer weiteren Arbeitskreissitzung wurde unter Beteiligung der Kooperationspartner (Landkreis Passau, Berufliche Schulen Vilshofen, VHS, VerbraucherService Bayern, AELF und AOK) schließlich das Programm für das Aktionsjahr 2016/2017>>> erarbeitet.

Weitere Arbeitskreise beschäftigen sich derzeit mit den Themen "Gesunde Feste feiern in Vilshofen" und "Bestehende Gesundheitsangebote sichtbar machen". Nähere Infos hierzu folgen in Kürze.

Weitere Informationen zur Gesundheitsregionplus Passauer Land gibt es bei Franziska Solger-Heinz von der Geschäftsstelle Gesundheitsregionplus Passauer Land (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!). Die Geschäftsstelle wurde erst im April 2015 am Landratsamt Passau, im Sachgebiet Gesundheit, eingerichtet. Ihre Aufgabe ist es, das neue Regionale Gesundheitsforum mit seinen Arbeitskreisen zu koordinieren. In der Gesundheitsregionplus Passauer Land, die vom Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege gefördert wird, stehen drei Handlungsfelder im Fokus. Das sind neben der Gesundheitsförderung und Prävention, auch die medizinische Versorgung und die Begleitung und Beratung der bestehenden und der Aufbau von neuen „Gesunden Kommunen“ im Landkreis.

Kontakt

Stadt Vilshofen an der Donau
Stadtplatz 27
94474 Vilshofen an der Donau
Tel. +49 (0)8541/208-0
Fax +49 (0)8541/208-190
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Impressum

Zum Seitenanfang