Menü

Der Ortsteil, bereits seit 1972 eingemeindet, liegt im Süden der Stadt und sein Name leitet sich von der Ortsbestimmung „Kirche in den Vilsauen“ ab. Der Ort gehört zu den ältesten Kirchenorten im Bistum Passau. 1075 wird das Dorf an der Vils zum ersten Mal urkundlich erwähnt, in einer Schenkung des Bischofs Altmann von Passau an das Kloster St. Nikola in Passau. Die heutige Kirche, ein einschiffiger, spätgotischer Gewölbebau, wurde 1515 geweiht. Wie in vielen gotischen Kirchen widmete der Maler auch in Aunkirchen dem Hl. Christophorus, dem Patron gegen jähen Tod, ein monumentales Fresko. Das drei Meter hohe Bild schmückt die rechte Chorwand des Presbyteriums.

1888 stürzte der alte Kirchturm an der Nordseite ein. Der 1897 neu aufgebaute Turm an der Westseite ist 45 Meter hoch. Die 2004 vorgenommene Innenrenovierung hat dem Gotteshaus wieder den alten spätgotischen Glanz verliehen. Zur 500-Jahr-Feier der Pfarrkirche erschien 2015 ein umfassendes Werk über den Ort und die Pfarrei.

1898 wurde die Lokalbahn Vilshofen – Aidenbach in Betrieb genommen, die auch in Aunkirchen hielt. Knappe hundert Jahre später wurde sie stillgelegt und die ehemaligen Gleise zu einem gut frequentierten Radweg umfunktioniert.

Im Nachbarort Schönerting prägt die dem Hl. Nikolaus geweihte Kirche das Dorfbild. Die unmittelbar an der Vils gelegene Siedlung erscheint um 1094 zum ersten Mal bei Schenkungen an das Kloster Vornbach a. Inn. Die 1494 errichtete Kirche ist ein spätgotisches Kleinod. Sie hat neben dem Hl. Nikolaus den Hl. Florian als Zweitpatron. Die Altarausstattung stammt aus der Barockzeit zwischen 1700 und 1750. Das Muttergottesgemälde des nördlichen Seitenaltares, Maria mit Kind im Blumenkranz, wird noch heute als Gnadenbild verehrt. Diese Art der Mariendarstellung ist selten in unserer Gegend.

Kontakt

Stadt Vilshofen an der Donau
Stadtplatz 27
94474 Vilshofen an der Donau
Tel. +49 (0)8541/208-0
Fax +49 (0)8541/208-190
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Impressum

Zum Seitenanfang