Menü

Um die Verkehrssituation im Bereich des Stadtplatzes zu entzerren, wurde eine Durchfahrt von der Bürg zum Graben im denkmalgeschützten Ensemble geschaffen. Um Gelder aus der Städtebauförderung zu erhalten, mussten die zwei betreffenden maroden Gebäude mit ihren historischen Fassaden erhalten bleiben. Die Durchfahrt mit Fußgängerweg ist im Erdgeschoss entstanden. Die beiden Stockwerke darüber wurden komplett ausgehöhlt. Und so kam es, dass über der Durchfahrt ein großer Raum entstand.

Eine Treppe und ein Aufzug erschließen den geräumigen Veranstaltungssaal im Obergeschoss, der mit seiner lichten Höhe über zwei Stockwerke hinweg und seiner beeindruckenden Architektur ein ganz besonderes Ambiente bietet.

Der Raum, der als "Abfallprodukt" im Zuge des Durchbruchs am Graben auf die Bürg entstand, ist ein großer Glücksfall für zahlreiche Vilshofener Gruppen und Vereine, da er ihnen einen kostengünstigen Veranstaltungs- und Versammlungsort in Zentrumsnähe bietet.

Seitdem der neue Raum der Öffentlichkeit im September 2022 vorgestellt wurde, wird er für Kultur-Veranstaltungen, Vorträge, Tanz- und Turnkurse genutzt. Die Vermietung erfolgt über die Stadt Vilshofen an der Donau (siehe nebenstehender Kontakt).

 

Foto 3Foto 3Foto 9Foto 8 

 Foto 6Foto 1Foto 2Foto 7

 Foto 10

 Foto 11Foto 12Foto 15Foto 16

 

 

 

Kontakt

Stadt Vilshofen an der Donau
Stadtplatz 27
94474 Vilshofen an der Donau
Tel. +49 (0)8541 208-0
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Zum Seitenanfang