Nach dem Umbau und der Erweiterung des Rathauses wurde in den – ehemals auf verschiedenste Weise genutzten – Gewölberäumen im Erdgeschoss eine Galerie eingerichtet.

Seit 2006 werden in dieser Rathausgalerie die unterschiedlichsten Ausstellungen gezeigt. Künstler aus Vilshofen an der Donau aber auch aus dem Umland stellen ihre Gemälde, Fotografien, Skulpturen usw. aus. In der Adventszeit findet jedes Jahr, parallel zum „Schwimmenden Christkindlmarkt“, eine Krippenausstellung statt.

Adresse

Rathausgalerie Vilshofen an der Donau
Stadtplatz 27
94474 Vilshofen an der Donau

Aktuelle Ausstellung

"Gartenkultur - Gartennatur"

Aktion für mehr Natur und Artenschutz in Gärten 

Bund Naturschutz, Bürgerforum Vilshofen und die Stadt Vilshofen machen ernst mit der Bayerischen Biodiversitätsoffensive

Die Umsetzung der Artenschutz- und Biodiversitätsoffensive muss in den Gärten beginnen. Denn ohne die aktive Mithilfe der privaten Gartenbesitzer kommen wir nicht entschieden weiter. Wissenschaftliche Untersuchungen zeigen eine sehr hohe Artenvielfalt in naturnah gestalteten Wohngebieten mit hohem Grünanteil auf. Hier schlummert ein riesiges Potential, welches noch lange nicht ausgeschöpft ist. 

Die Ausstellung soll dies verdeutlichen und das Bewusstsein und die Freude an einem sensiblen Umgang mit der Natur vor der Haustür wecken.
Die Ausstellung wurde gefördert im Rahmen des Bürgerschaftlichen Engagements der Leader-Aktions-Gruppe Passauer Land.

Klicken Sie hier, um die Galerie im Modal-Fenster zu sehen

pdfdownload iconWeitere Infomaterialien zum Download

Konzeption: Helgard Gillitzer, Brigitte Pollok-Will, Günter Weber