Menü

Spätestens 1241 erhob Graf Rapoto III. von Ortenburg Pleinting zum Markt und errichtete eine Zollstätte und eine Mautstelle. Aus dem Jahr 1512 ist das erste Wappensiegel bekannt. Es hatte ein Halbrundschild, das den auf dem Dreiberg stehenden Hirsch zeigt. Am linken Schildrand war ein ansteigender Fels. Aus 1529 sind für den Markt Pleinting Freiheitsrechte belegt, die eine Eigenverwaltung mit Rechtsprechung, Steuern und besondere Regelungen vorsahen. Die Bürger von Pleinting waren denen der Stadt Vilshofen gleichgestellt. Die Rechte wurden 1554, 1601 und 1670 erneuert. 1554 stellte Albrecht V., Pfalzgraf bei Rhein, Herzog von Ober- und Niederbayern, den Wappenbrief aus. Die Urkunde lautet: „Von Gottes Gnaden “. Er bekennt „…mit diesem offenen Briefe, dass wir gütlich angesehen, wahrgenommen und betrachtet haben solche Ehrbarkeit, Redlichkeit, Schicklichkeit, gute Sitten, Tugend, Vernunft, davor unser lieber Getreuin Rat und Bürger unseres Marktes Pleinting …“ Am 1. Mai 1978 wurde der Markt Pleinting aufgrund der Gemeindegebietsreform in die Stadt Vilshofen eingemeindet. Der Markt Pleinting verlor damit seine Selbständigkeit. Später eingereichte Popularklagen gegen die Eingemeindung beim Bayerischen Verfassungsgericht blieben ebenso erfolglos, wie Petitionen in den Bayerischen Landtag.

Historische Gebäude Pleinting

zeichnung 230x100

Kontakt

Stadt Vilshofen an der Donau
Stadtplatz 27
94474 Vilshofen an der Donau
Tel. +49 (0)8541 208-0
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Zum Seitenanfang