Menü

Pleinting ist eine alte Säkularpfarrei unter dem Namen Kirchbach. 736/748 war sie eine frühe, bischöfliche Eigenkirche. Spätestens ab 1247 war sie mit dem ersten bekannten Pfarrer Luitpold auch eine Pfarrei. Damit hat sie bereits zur Zeit der Gründung des Bistums Passau durch Bonifatius bestanden. Vermutlich stand hier eine hölzerne Kapelle. Auch eine Beziehung zum Heiligen Severin im 5. Jh., der hauptsächlich in Künzing gewirkt hat, wird vermutet.
1050 entstand im Friedhof die erste gemauerte Kirche, deren Chor die heutige Friedhofskapelle ist. Der ehemalige Pfarrhof befand sich direkt westlich des Friedhofes. Als Dreiseithof diente er auch zur landwirtschaftlichen Bewirtschaftung, um den Lebensunterhalt zu erwirtschaften. Da die Pfarrer von Kirchbach bis ins Jahr 1247 mit Namen bekannt sind, kann man davon ausgehen, dass der Pfarrhof schon sehr früh bestanden hat. 1975 wurde ein neuer Pfarrhof neben der heutigen Pfarrkirche St. Stephanus im Markt errichtet und 1977der alte Pfarrhof abgerissen. An seiner Stelle entstand 1981 der erweiterte „neue“ Friedhof mit der Aussegnungshalle. 2003 schloss man die
Pfarreien Pleinting und Alkofen zu einem Pfarrverband mit dem Pfarrsitz in Alkofen zusammen. Der Pfarrhof neben der Pfarrkirche wird seitdem als Wohnhaus genutzt. Das ehemalige Kloster neben der Schule baute man zum katholischen Pfarrzentrum um.

Kontakt

Stadt Vilshofen an der Donau
Stadtplatz 27
94474 Vilshofen an der Donau
Tel. +49 (0)8541 208-0
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Zum Seitenanfang