Menü

Das denkmalgeschützte Haus besteht vermutlich schon seit dem 17. Jh. Es lag direkt an der Donau und bis ins 19. Jh. gab es hier eine Donauüberfahrt „Urfahr“ mit „Wintzillen“. 1744 wurde eine Floßbrücke, sogenannte Schöfprückhe“ erstellt, um im Österreichischen Erbfolgekrieg den Feind auf der Hofkirchener Seite anzugreifen. Das Haus wurde häufig von Hochwassern überflutet. Teilweise war es dann nur mit Booten erreichbar. Durch den Bau der Bundesstraße 1962 wurde es vom Donauufer getrennt. Die neu gewonnene Fläche bekam eine Straße, die dem Damm entlang verlief. Das Gasthaus hatte im 20. Jh. eine Kegelbahn, die später zur Diskothek umgebaut wurde. Wenige Monate vor der Hochwasserfreilegung des Markts 2013 durch Pumpanlagen, wurde das zuletzt als Wirtshaus betriebene Gebäude erneut überschwemmt. Anfang des 21. Jh. erfolgte der Umbau des Gasthauses in ein Wohnhaus.
Hochwasserschutz:
Nördlich des Hauses befindet sich seit 2013 das Pumphaus mit den Pumpen, die das Oberflächenwasser sowie das unter dem Damm eindringende Donauwasser zurückpumpen. Zusammen mit einer Barriere im Bereich der früheren Fährdurchfahrt erreichte man erstmals seit Bestehen des Ortes, dass er vor Hochwasser geschützt wird.

Kontakt

Stadt Vilshofen an der Donau
Stadtplatz 27
94474 Vilshofen an der Donau
Tel. +49 (0)8541 208-0
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Zum Seitenanfang