Menü

pdfdownload iconKalender - Gesund älter werden im Landkreis Passau

pdfdownload iconKostenlose Infoveranstaltung "Sicher zu Hause alt werden" am 11.04.2018

pdfdownload iconVHS-Kochkurs "Gesundes Essen im Handumdrehen" am 18.04.2018

 

SHG Schlafapnoe Vilshofen lädt zum Vortrag:

Schnarchen – Die zersägten Nächte!!!!! Eine Protrusionsschiene kann helfen.

In Erich Kästners lyrischen Hausapotheke steht: „Wer schlafen kann, darf glücklich sein.“ Somit können Schnarcher eigentlich sehr happy sein, denn sie schlafen ja. Anders sieht es bei denen aus, die daneben liegen. In fast jedem dritten deutschen Bett wird regelmäßig geschnarcht. „Schnarcher Profis“ schaffen dabei locker die Lautstärke eines vorbeifahrenden LKWs. Die Leittragenden sind meistens die Frauen. Denn es sind vor allem Männer, die – insbesondere in steigendem Alter – zur Sägefabrik in der Nacht werden. 

Ein  Allheilmittel gegen das Schnarchen gibt es nicht. Es kann verschiedene Auslöser geben: die Nase, Mandeln, die Zungen, Fehlstellungen im Kiefergelenk, bzw. Fehlgestaltungen des Kauf-Reliefs im Mund sein.

Die Lösung heißt Protrusionsschiene. Sie gleicht auf den ersten Blick einer Zahnspange, ist somit weit unauffälliger und angenehmer zu tragen als die monströs empfundene Maske. Die Schiene verlagert den Unterkiefer nachts leicht nach vorne und sorgt so für eine verbesserte Sauerstoffzufuhr. Die Verlagerung strafft die Muskulatur, sodass die Vibration der Weichteile, die für das Schnarchen verantwortlich ist, stark eingeschränkt wird. 

Dr. Ulrich Resch, Zahnarzt aus Fürstenzell wird über die Protrusionsschiene referieren. Am Montag, den 3. Dezember um 18.00 am Krankenhaus Vilshofen im Untergeschoße des Gebäudes Zentrale Dienste, Roseggerstraße 1. Es sind alle eingeladen, welche mit dem „Schnarchen oder den Atemaussetzer betroffen sind. Näheres erfahren Sie bei Helmut Dendl, Leiter der SHG, Mobil: 0178 – 59 69 844 oder E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Informationen zu Cookies

Kontakt

Stadt Vilshofen an der Donau
Stadtplatz 27
94474 Vilshofen an der Donau
Tel. +49 (0)8541/208-0
Fax +49 (0)8541/208-190
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Zum Seitenanfang