Menü

 

 

Pünktlich zum 175-jährigen Pils-Jubiläum wurden im Juli 2017 die BierUnterwelten eröffnet. Dort wird im ehemaligen Gär- und Lagerkeller der Brauerei Wieninger die seit 700 Jahren dokumentierte Brauereigeschichte der Stadt wieder lebendig gemacht. Der Gewölbekeller bietet eine beeindruckende Kulisse, um die reiche Bierkulturgeschichte der Donaustadt zu erleben. Die Wirthauskultur in ihren vielen Facetten, alles rund ums Bier von den Rohstoffen bis zur Vermarktung und natürlich der Pilserfinder Joseph Groll werden erfahrbar gemacht.

Der Braumeister Joseph Groll aus Vilshofen an der Donau ging 1842 nach Pilsen, um im neuen Bürgerlichen Brauhaus zum ersten Mal "Pils" zu brauen. Um der großen Diskrepanz zwischen dem Bekanntheitsgrad des Bieres und der Unbekanntheit seines Schöpfers ein Ende zu machen, bietet sich ein Besuch in seiner niederbayerischen Heimat Vilshofen an der Donau an, wo die Braukultur auch heute noch gelebt und gepflegt wird.

Eine weitere Abteilung widmet sich der über 800-jährigen Stadtgeschichte. Als zusätzliches Highlight der BierUnterwelten gilt ein in Vergessenheit geratener, in Gneisgestein geschlagener 90 Meter langer mittelalterlicher Gang, der vom Ausstellungsraum tief unter der Bürg bis zu mächtigen Sommerkellern führt und kürzlich wieder zugänglich gemacht wurde.

Stadtspaziergang auf den Spuren des Pilserfinders an jedem ersten Sonntag im Monat

Zu insgesamt acht Stationen führt der Stadtspaziergang „Auf den Spuren von Pilserfinder Joseph Groll“, der als Ergänzung zu den BierUnterwelten angeboten wird. Sein Geburts- und Sterbehaus, sein erstes eigenes Heim in der Vilsvorstadt oder die Grollkapelle in der Kreppe stehen u.a. auf der Route durch die Altstadt.

Treffpunkt: 15:00 Uhr am Eingang der BierUnterwelten bei der Litfaßsäule, eine Anmeldung ist nicht nötig.

.

BierunterweltenLogo

Anschrift

Stadtplatz 38, 94474 Vilshofen an der Donau

Öffnungszeiten

Samstags: 14.00 bis 17.00 Uhr

Preise

Eintritt & Bierprobe und Erinnerungsglas: 5,00 € pro Person. Eine zusätzliche Führung durch das Museum muss separat entrichtet werden.

Themenführung „Auf den Spuren von Pilserfinder Joseph Groll“ jeden ersten Sonntag im Monat um 15.00 Uhr. Führung inkl. Eintritt in die BierUnterwelten & BierProbe:  9,00 € pro Person.

Gruppenreservierung unter 08541/208-112 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Kontakt

Stadt Vilshofen an der Donau
Stadtplatz 27
94474 Vilshofen an der Donau
Tel. +49 (0)8541 208-0
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Zum Seitenanfang