Menü

Nach dem Umbau und der Erweiterung des Rathauses wurde in den – ehemals auf verschiedenste Weise genutzten – Gewölberäumen im Erdgeschoss eine Galerie eingerichtet.

Seit 2006 werden in dieser Rathausgalerie die unterschiedlichsten Ausstellungen gezeigt. Künstler aus Vilshofen an der Donau aber auch aus dem Umland stellen ihre Gemälde, Fotografien, Skulpturen usw. aus. In der Adventszeit findet jedes Jahr, parallel zum „Schwimmenden Christkindlmarkt“, eine Krippenausstellung statt.

Adresse

Rathausgalerie Vilshofen an der Donau
Stadtplatz 27
94474 Vilshofen an der Donau

Aktuelle und kommende Ausstellungen

„SCHREIBWEISEN“

Ein Text - viele Möglichkeiten

Die nächste Ausstellung in der Rathausgalerie in Vilshofen zeigt die Arbeiten des Kalligraphiekreies Fürstenzell. Derzeit sind es 12 Frauen, die sich einige Male im Jahr in Fürstenzell treffen, um kreative Ideen auszutauschen und gemeinsame Projekte zu planen. Sie möchten dabei zeigen, dass Kalligraphie ist mehr ist als „Schönschreiben“!

Für diese Ausstellung in der Rathausgalerie Vilshofen haben sich alle von demselben Zitat der Dichterin Emily Dickinson inspirieren lassen und die Werke unter dem Titel „Schreibweisen“ konzipiert.  

Entstanden sind dabei persönliche Interpretationen des gewählten Textes - Bilder und Objekte- in verschiedensten Techniken.

 

Die Vernissage findet am Freitag, den 20.05. um 18:00 Uhr statt.

Geöffnet ist die Ausstellung bis zum 05.06.2022 jeweils von Donnerstag bis Sonntag von 13 bis 17 Uhr.

 

Kalligraphie

 

Informationen zu Cookies

Kontakt

Stadt Vilshofen an der Donau
Stadtplatz 27
94474 Vilshofen an der Donau
Tel. +49 (0)8541 208-0
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kommunikation

  • Sicherer Dialog [>>
  • Sicheres Kontaktformular [>>
  • De-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Zum Seitenanfang