Menü

Nach dem Umbau und der Erweiterung des Rathauses wurde in den – ehemals auf verschiedenste Weise genutzten – Gewölberäumen im Erdgeschoss eine Galerie eingerichtet.

Seit 2006 werden in dieser Rathausgalerie die unterschiedlichsten Ausstellungen gezeigt. Künstler aus Vilshofen an der Donau aber auch aus dem Umland stellen ihre Gemälde, Fotografien, Skulpturen usw. aus. In der Adventszeit findet jedes Jahr, parallel zum „Schwimmenden Christkindlmarkt“, eine Krippenausstellung statt.

Adresse

Rathausgalerie Vilshofen an der Donau
Stadtplatz 27
94474 Vilshofen an der Donau

Krippenausstellung am Stadtplatz

Anstelle der Rathausgalerie dienen in diesem Jahr wieder die Schaufenster rund um den Stadtplatz als Ausstellungsfläche für die traditionelle Krippenausstellung. Acht Aussteller zeigen ihre, in liebevoller Handarbeit hergestellten Krippen in insgesamt sieben Schaufenstern. Von traditionellen und teilweise selbstgebauten Krippen, über gehäkelte Krippen, internationalen Krippen aus Italien, Böhmen und weiteren Ländern, Krippen aus Papier und einer Miniaturkastenkrippe bis hin zur größten Brettlkrippe der Welt an der Donaupromenade sind die verschiedensten Varianten und Ausführungen zu sehen.

Die Krippen sind im Weltladen am Pfarrplatz, in den Fenstern des Rathauses, den beiden Juwelieren am Stadtplatz Hans Grätzer und Luis Blank, in der Reisewelt Sterr, der Volks- und Raiffeisenbank und dem Versicherungsbüro Härteis in der Oberen Vorstadt zu sehen.

Die Ausstellung lässt sich mit einem Besuch des Zauberwaldes, der trotz der Absage des Schwimmenden Christkindlmarktes stattfindet, wunderbar verbinden. Die Krippen sind noch bis zum 12. Dezember in den Schaufenstern zu sehen.

Krippenausstellung VOF 2021

Informationen zu Cookies

Kontakt

Stadt Vilshofen an der Donau
Stadtplatz 27
94474 Vilshofen an der Donau
Tel. +49 (0)8541 208-0
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kommunikation

  • Sicherer Dialog [>>
  • Sicheres Kontaktformular [>>
  • De-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Zum Seitenanfang