Menü

Zu den Aufgaben des Seniorenbeirates gehört es, sich um die Belange älterer Mitbürger zu kümmern. Er besteht aus 16 Personen. Dazu berufen sind der erste Bürgermeister, ein Seniorenbeauftragter der Stadt und jeweils ein Vertreter der Altenclubs und Seniorenverbände sowie der örtlichen Altenhilfeeinrichtungen. Sie sorgen gemeinsam dafür, die Stadt Vilshofen an der Donau für ältere Mitbürger attraktiv zu gestalten. So decken sie beispielsweise Barrieren im Stadtgebiet und den einzelnen Ortsteilen auf und geben diese an den Stadtrat weiter, damit sich Senioren oder körperlich Beeinträchtigte selbständig und frei bewegen können. Zudem beraten und helfen die Seniorenbeiräte den älteren Bürgern in verschiedenen Angelegenheiten. In Sicherheitsfragen treten sie an Polizei oder Verkehrswacht heran und erarbeiten gemeinsam Konzepte. Auch in sozialen Bereichen werden die Beiräte aktiv. Sie bieten mit Hilfe ihrer Alten- oder Seniorenclubs Betroffenen an, durch gesellige Nachmittage oder gemeinsame Besuche von kulturellen Veranstaltungen, ihre Einsamkeit zu überwinden und Eigeninitiative zu fördern. So organisieren die Mitglieder in Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen der Stadt Vilshofen an der donau einen jährlichen Ausflug für die Vilshofener Senioren. Gegründet wurde der Seniorenbeirat 1996. Seitdem wird er für jede Wahlperiode des Stadtrates berufen.

Der aktuell bestehende Seniorenbeirat wurde für den Zeitraum 2020 bis 2026 gewählt. Er umfasst 16 Mitglieder.

Kontakt

Stadt Vilshofen an der Donau
Stadtplatz 27
94474 Vilshofen an der Donau
Tel. +49 (0)8541 208-0
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Zum Seitenanfang